„Gemeinsam befreit“… der Tag danach

Fast Alle Plätze waren ausverkauft … ein gelungener Abend

[vorläufige Zusammenfassung – der Inhalt kann noch des Öfteren geändert werden]

Zwei Gruppen spielten seltene bis moderne Titel aus ihren Kulturen, die Atmosphäre war locker und das Publikum wurde dort abgeholt wo sie thematisch hingehörten – in den geschichtlichen Zeitgeist – als Nazis ganz Europa und andere Teile der Welt tyrannisierten, terrorisierten, unterjochten, ausbeuteten und blutige Spuren des Völkermords und Kriegesverbrechen hinterließen wo auch immer die Hakenkreuz-Flaggen Fuß fassten.

Frau Martina Wild (zweite Bürgermeisterin der Stadt Augsburg) hielt eine intensive und bewegende Rede, auch die Vorsitzende des Regionalverband Deutscher Sinti & Roma Schwaben e.V. hielt eine mahnende Rede wonach noch Heute Juden und Sinti & Roma mit Rassismus zu kämpfen haben. Zwei Völker die im 21 Jahrhundert immernoch als Außenseiter behandelt werden.

Das Feygele Ensemble und das Franz Ensemble spielten gemeinsam unter dem Motto „Gemeinsam befreit“ verschiedene zeitgenössische Titel aus vergangenen Epochen der jüdischen und sinti-Jazz Tradition. Dabei wurde „Gemeinsam befreit“ gefeiert, als die Allierten die Konzentrationslager von der Naziherrschaft befreiten.

Erst mit der Befreiung der KZ’s erhielt die Menschheit tiefe Einblicke in das zutiefst menschenverachtende Konzept der Nazi-Ideologie.

Es ist auch eine Warnung an die Weltgemeinschaft, eine Botschaft an die Zivilisationen dieser Welt – damit so ein Verbrechen, wie sie das NS-Regime hervorbrachte, nie wieder zugelassen werden darf.

Am Ende der Veranstaltung konnten die Gäste mit typisch bayerischen Brez’n, Sekt und Wein miteinander ins Gespräch kommen. Um ca. 23:00 Uhr gingen fast Alle Gäste schließlich nach Hause.

Off Topic

Technische Probleme während der Veranstaltung

Leider war der zuständige abraxas Mitarbeiter, der die Licht- und Tontechnik beaufsichtigte nicht besonders aufmerksam.
Diese zeigen sich in den Lichtverhältnissen für Kameras, aber auch die Rednerinnen und die musizierenden Gruppen wurden stark geblendet.
Dies sorgte z.B. dafür, dass die Rednerinnen nicht sahen, zu wem sie eigentlich sprachen.

Auch die Moderatorin, Frau Magret Spohn, war durch diese starke Belichtung beeinträchtigt worden.

Unsere mediale Redaktion bemüht sich, die Bilder und Videos im finalen Schnitt zu verbessern. Doch ganz verschleiern lassen sich die starken Belichtungen selbst mit der besten Software nicht.
Hierfür bitten wir vorsorglich um Verständnis.

Rechtlicher Hinweis
Aus lizenztechnischen Gründen dürfen wir die musikalischen Einspielungen nicht veröffentlichen (GEMA-Lizenzierung). Daher werden wir die Videos als schematische Sequenzen ohne O-Ton veröffentlichen, wir versuchen hinsichtlich der Videolänge mit anderen lizenzfreie Musiktitel zu unterlegen.