02.11.2022 – 40 Jahre Zentralrat Deutscher Sinti und Roma

Ein eindrucksvoller Abend im goldenen Saal im Rathaus der Stadt Augsburg

[Regionalverband Deutscher Sinti & Roma Schwaben e.V.]

Quelle: Demokratier leben! Augsburg | Channel: Demokratie leben! Augsburg on YouTube

Frau Bürgermeisterin Martina Wild eröffnete als erste Rednerin die Veranstaltung zum 40-jährigen Bestehen des Zentralrats Deutscher Sinit und Roma und begrüßte den Vorsitzenden Herr Romani Rose.

In ihre Rede wurde die Zusammenarbeit zwischen der Kommune, Stadt Augsburg, und dem Regionalverband Deutscher Sinti & Roma Schwaben e.V. gegen Antiziganismus in den Vordergrund gestellt, darüber hinaus erklärte sie die Dauerfinanzierung des Regionalverbands Deutscher Sinti & Roma Schwaben e.V. worüber wir sehr dankbar sind.

Zwischen der Gründung des Zentralsrats Deutscher Sinti und Roma im Jahr 1982 und der erstmaligen Einrichtung der Stelle eines Antiziganismus-Beauftragten im Jahr 2022 liegen 40 Jahre.

Der von der Bundesregierung bestellte Antiziganismus-Beauftragter Herr Mehmet Daimangüler erklärte in seiner Rede, wie wichtig es ist gegen Antziganismus zu kämpfen und betonte die gemeinsame Arbeit zwischen dem Zentralrat Deutscher Sinti und Roma und seinen Landesverbänden. Marcella Reinhardt (Vorsitzende des Regionalverband Deutscher Sinti & Roma Schwaben e.V.) erwähnte in ihre Rede, das sie sich in die Pflicht sieht, als Vorstand des Zentralrats Deutscher Sinti und Roma, das Wort an die jüngere Generation zu richten, dass die Geschichte der NS-Zeit nicht in Vergessenheit geraten und sich nie wieder wiederholen darf.

Sie zittierte in ihre Rede Max Mannheimer als er sagte: „Ihr seid nicht verantwortlich für das, was geschah. Aber dass es nicht wieder geschieht, dafür schon.“.

Dankende Worte gingen an den Bezirkstagspräsidenten Herrn Martin Sailer mit Blick auf die finanzielle Unterstützung für den Regionalverband Deutscher Sinti & Schwaben e.V..

Frau Dr. Margret Spohn, Büro für gesellschaftliche Integration der Stadt Augsburg, untertützt den Regionalverband Deutscher Sinti & Roma Schwaben e.V. seit seiner Gründung im Jahr 2016 und moderierte sowohl die Reden wie auch die anschließende Podiumsdiskussion.

Die Veranstaltung wurde vom Swingtette de Baviere musikalisch begleitet.

Frau Stefanie Schoene (Freie Journalistin) berichtete für die AZ über den Festakt: Sinti und Roma feiern Festakt: „Wir sind Teil der Gesellschaft“ – Augsburger Allgemeine